Rüdigers Highlight 2014: South Park – Stab der Wahrheit


Auch heute präsentieren wir euch wieder eines unserer Highlights aus dem Jahr 2014. Diesmal ist unser Redakteur Rüdiger an der Reihe.

Zugegeben, es war nicht einfach ein Highlight für das Jahr 2014 herauszupicken. Nach gründlichem Überlegen konnte die Wahl für mich jedoch nur auf ein Spiel fallen: South Park – Der Stab der Wahrheit aus dem Hause Obsidian Entertainment!

Lange, viel zu lange mussten die Fans auf ein richtig ordentliches South Park-Spiel warten. Mit der Ankündigung zu The Stick of Truth, wie es im Original heißt, wurde uns eine interaktive South Park-Folge versprochen – und wir bekamen sie!  Verpackt als RPG wurde uns ein Spiel präsentiert, welches seinen Namen auch wirklich verdient hatte. Der Titel enthält eigentlich alles, was die Serie im Laufe der Jahre ausgemacht hat. 

Als RPG hat South Park zwar freilich nicht viel zu bieten, dafür punktet das Spiel aber absolut beim Humor und durch seine zahlreichen Nebenquests. Spätestens diese führen einen dann auch wirklich zu JEDEM Bewohner von South Park, welcher die Serie in der Vergangenheit geprägt hat und noch bis heute prägt. Positiv anzumerken sind vor allem die zahlreichen Möglichkeiten, seinen Charakter ganz nach seinen Vorstellungen auszugestalten und im Verlauf des Spiels immer weiter anzupassen. 

Ein bitterer Beigeschmack bleiben natürlich die zahlreichen Zensierungen, die insbesondere die Konsolenfassungen des Titels betreffen. South Park – Der Stab der Wahrheit findet aber trotzdem eine gute Möglichkeit, damit fertig zu werden, indem es die vorgenommenen Zensur nicht versucht vor dem Spieler zu verstecken, sondern sich kurzerhand darüber lustig macht.

Das Kampfsystem stellt zwar durchaus ebenfalls einen Kritikpunkt dar, macht jedoch auch hier wieder seine vorhandenen Schwächen durch seinen Einfallsreichtum und seinen grandiosen Humor locker wieder wett. Ich persönlich habe noch nie so viel in einem RPG lachen müssen wie bei South Park

Der Stab der Wahrheit hat letztendlich das gehalten, was es von Anfang an versprochen hat: Endlich selbst in das South Park-Universum eintauchen zu können und dort ordentlich mitzumischen!

Für mich als großem Fan der Serie trotz allem Ärger um die Zensur DAS Highlight im Jahr 2014!

Rüdiger Dinges

Rüdiger Dinges

Meister des kommentierten Gameplays und Videokünstler. Passionierter Retro-Zocker. Muss wohl am fortgeschrittenen Alter liegen!
Hauptthemen: Games

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden