Dunkel, dunkler… Sin City


Lange bevor ich Batman und Co. kennenlernte, habe ich die Groschenromane meines Vaters verschlungen. Kein Wunder also, dass mein Weg über kurz oder lang nach Sin City führen musste. Eine Stadt so dunkel und schön wie korrupt und gefährlich. Eine Stadt, in der man abends dunkle Gassen und die Clubs meiden sollte, wenn man weiß, was gut für einen ist. 

SinCity_012-1

Bruce Willis mimt in Sin City den knallharten Cop John Hartigan.

 

Aber kommt mit meine Freunde, in die dunklen Ecken und Schrecken von Sin City.

Damit der Film seinen vollen Genuss entfalten kann wie guter Whiskey, habe ich dafür die Recut XXL-Edition gewählt. 15 Minuten mehr aus der dunkelsten Stadt der Welt, sowie eine neue Schnitt-Fassung sollten der Spannung die Möglichkeit geben, sich von ihrer besten Seite zu präsentieren.

In der XXL-Fassung wurden die einzelnen Geschichten zu einem Strang zusammengefügt, sodass der Zuschauer von einem Ort des Geschehens an den Nächsten geführt wird, immer tiefer in die Schatten von Frank Millers Schöpfung… Es sind Geschichten über korrupte Polizisten, heiße Schlitten, Frauen in Not und Männer, die alles für deren Rettung tun würden. Und ich meine ALLES!

SinCity_SB_BluRay_3D-1

Wir haben unter anderem den Ex-Häftling Marv, welcher loszieht um herauszufinden, wer ihm einen Hinterhalt gelegt und die hübsche Goldie umgebracht hat. Oder auch der kurz vor der pensionierung stehende Cop Hartigan welcher ein kleines Mädchen nicht in den Fängen eines durchgeknallten Psychopathen lassen will, obwohl er genau weiss, dass er damit alles riskiert, denn der Entführer ist kein kleiner Fisch in dieser Stadt.
Soviel nur mal als Vorgeschmack, was euch dieses Mal erwartet.

Robert Rodriguez und Frank Miller haben zusammen mit Quentin Tarantino etwas geschaffen, was viele versuchten, aber nie wirklich geschafft haben. Sie haben einem Comic sprichwörtlich Leben auf der Leinwand eingehaucht. Man möchte beinahe selbst die “Seiten” umblättern und sehen, wie es weitergeht. Hin und wieder erkennt man im Hintergrund bekannte Gesichter aus anderen Teilen des Films. Dies gibt der Geschichte eine beeindruckende Lebendigkeit.

SinCity_010-1

Goldie sticht aus dem SChwarz/Weiß-Spektakel mit ihrer blonden Mähne und den roten Lippen heraus.

Das Ganze ist in Schwarz und Weiß gehalten, was einen wunderbaren Noir-Effekt erzeugt, gleichzeitig aber auch mit wenig Farbe soviel mehr zum Ausdruck bringt. Seien es die wunderbaren roten Lippen einer schönen Frau, ihre blonde Mähne, die sie gekonnt kokett zurückstreicht, oder das Blut, das langsam über den Boden fließt und das Leben herausträgt.

In Sin City geben sich die Weltstars die Klinke in die Hand und man trifft unter anderem auf Bruce Willis, Mickey Rourke, Clive Owen und eine bezaubernde Jessica Alba, um nur einige bekannte Namen in den Ring zu werfen.

Die XXL-Fassung bietet 136 Minuten gute Unterhaltung und auch die Extras können sich hier sehen lassen. Netterweise ist auch die Kino-Fassung mit 119 Minuten in diesem Paket enthalten, so dass ihr selbst entscheiden könnt, welche Version euch besser gefällt. Zusammen mit dem Comic zum Film und der Tonne an Bonusmaterial kann man sich ruhigen Gewissens in die Zeit von Al Capone und Co. entführen lassen. Sin City wirkt herrlich schlicht und doch faszinierend.

Fazit

Gerade diese Schlichtheit sorgt dafür, dass ich für den Film eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben kann. Vor allem in Hinblick darauf, dass gute Thriller und Krimis heutzutage auf der internationalen Leinwand selten geworden sind. Um so mehr Spaß macht ein Ausflug in eine Stadt, wo Männer noch Männer sind und Probleme direkt gelöst werden, ohne lange zu fackeln. Nach diesem tollen ersten Teil, bin ich sehr auf den zweiten Teil gespannt welcher einem A Dame to kill for verspricht.

In dem Sinne bis bald in Sin City und übrigens…. nehmt den direkten Weg nach Hause und geht immer im Licht der Straßenlaternen… Nur so ein kleiner Tipp für Besucher, die das erste Mal in Sin City sind.

 

Sin City [Blu-ray]

Price: EUR 6,97

4.3 von 5 Sternen (261 customer reviews)

14 used & new available from EUR 6,83

Sven Strobach

Sven Strobach

Isst, trinkt und atmet Filme. Sie sind sein Lebenselixier. Für ein Filmbattle braucht ihr mindestens eine Filmsammlung, die einer Videothek würdig ist.
Hauptthemen: Filme, Serien

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden