Utopia – Verschwörung gefällig?


Ich geb’ ja zu, dass ich schon seit je her was für gute Verschwörungstheorien übrig habe und daher vermutlich etwas voreingenommen bin. Aber Utopia ist mit Abstand eine der verrücktesten und bildgewaltigsten Serien der letzten Jahre.

Das Geheimnis!

utopiastaffel1

Den Inhalt von Utopia möchte ich hier nicht wiedergeben, um etwaige Spoiler zu vermeiden. Daher etwas allgemeiner zu der Serie:

>Zu allererst möchte ich empfehlen, Utopia in HD und mit guter Soundanlage zu schauen. Die Farben und der schräge Soundtrack machen die an sich schon seltsame Story noch abgefahrener. Utopia besteht aus zwei Staffeln zu je sechs Folgen und wurden vom britischen Channel 4 produziert.

Sowohl die Helden als auch die Schurken dieser Serie sind einzigartig und äußerst gut besetzt. Das Ziel der Verschwörung, das im Laufe der ersten Staffel offenbart wird, wird einigen eventuell bekannt vorkommen. Aber welche Verschwörungstheorie wurde noch nicht in Film, Fernsehen oder Büchern verarbeitet?

Zu beachten ist, dass die Serie eine FSK 18-Freigabe hat – und das nicht ohne Grund. Während mehrere Staffeln Game of Thrones, Dexter und The Walking Dead mich gegen jeden Splattereffekt gewappnet haben, wurde meine Toleranzgrenze von Utopia ziemlich strapaziert. Die Gewalt wird hier nicht, wie in anderen Serien, übertrieben dargestellt oder besonders kunstvoll inszeniert, sondern geradezu beiläufig abgehandelt. utopia 2Man sieht bei weitem nicht alles und von den erschreckendsten Momenten werden nur Bruchteile von Sekunden gezeigt oder sie sind sogar komplett Off-screen, was sie vor dem geistigen Auge noch grausamer wirken lässt. Nix für zart Besaitete! Wer aber damit leben kann, bekommt hier eine der ausgefallensten Serien der letzten Jahre geliefert.

 

Fazit

Wer Spaß an Verschwörungen hat, und nicht vor Gewalt in Film und Fernsehen zurückschreckt, wird mit dieser Serie zehn unvergessliche Stunden verbringen können. Allerdings scheiden sich hier tatsächlich die Geister. Für einige dürfte diese Serie ein Highlight sein, anderen wiederum ist sie vermutlich zu abgedreht und beinhaltet zu viel Gewalt.

Das Urteil lautet daher: Geschmackssache!

Utopia – Staffel 1 [Blu-ray]

Price: EUR 9,84

(0 customer reviews)

13 used & new available from EUR 4,65

Christian Turkiewicz

Liest bevorzugt Regeln zu Brett- und Rollenspielen. Liebt Bingewatching, hat aber keinen TV-Anschluss.
Hauptthemen: Gesellschaftsspiele, Pen&Paper, Serien

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden