(c) Annika Levin

Spielgeflüster Folge 3: Einsteiger total


In unserer dritten Folge von Spielgeflüster, dem Podcast von uns und Teilzeithelden.de, geht es vor allem um Einsteigerfreundlichkeit. Dafür hatten wir Christopher zu Besuch, der seit ein paar Monaten Supporter bei Uhrwerk ist. Dabei sind ebenso Stolpersteine für Anfänger ein Thema wie ein mögliches, gelungenes Einstiegsabenteuer.

Wir erinnern uns sicherlich alle noch daran, wie wir den Einstieg ins Rollenspiel gefunden haben. Über Freunde, Vereine, Geschwister … aber wie wäre es heute? Im Erwachsenenalter und ohne Rollenspieler im Freundeskreis ist ein Einstieg ins Hobby doch eher schwierig.

Mit dabei sind dieses Mal neben dem Moderatoren Dirk Lukas (NPC), Annika (Teilzeithelden) und Christopher (Supporter Uhrwerk).

Die Themen der Folge

Was zockst Du gerade? (Anfang)

Diesmal stellen wir euch Aberrant (Rollenspiel), Nova (Rollenspiel) und The secret world (MMO) vorgestellt.

Einsteiger total – Wie funktioniert der Zugang zu unserem Hobby? (ab 10’38“)

Worauf sollte ein Spielleiter achten, wenn totale Anfänger am Tisch sitzen? Was sollte ein gutes Einstiegsabenteuer leisten? Ist es heute als Erwachsener schwieriger, eine Rollenspielrunde zu finden, als früher? Diese und mehr Fragen haben wir uns gestellt. Dabei plaudert Christopher aus dem Supporter-Nähkästchen und erzählt uns, was er in seinen Anfängerrunden schon erlebt hat und wo er auf Probleme gestoßen ist. Außerdem ist die Einstiegshürde ein wichtiges Thema. Wie war es damals als Jugendlicher? Ist es schwieriger Erwachsene für Rollenspiele zu begeistern?

Auf iTunes anhören.

Auf YouTube streamen.

Auf Archive.org anhören.

Oder natürlich bei den Teilzeithelden checken.

Links zu dieser Folge

Aberrant (Pen&Paper)

Scion (Pen&Paper)

Sardonyx-Vorschau

Nova (Pen&Paper)

Andromeda (Serie)

The Secret World (MMORPG)

Voyager-Spielecafé (Location)

World of Darkness (Pen&Paper)

Earthdawn (Pen&Paper)

Earthdawn – Kaer Tardim (Pen&Paper-Abenteuer)

Das Schwarze Auge (Pen&Paper)

DSA: Die Orkland-Box (Pen&Paper)

Die Maske des Meisters (Collectible)

Diana Gabeldon (Roman)

Zettel RPG (Pen&Paper)

Fiasko (Pen&Paper)

Shadowrun (Pen&Paper)

Aborea (Pen&Paper)

Orkenspalter TV (Website)

Rocketbeans (Youtube-Kanal)

Was ist Rollenspiel – Orkenspalter TV (Youtube-Folge)

Plüsch, Power & Plunder (Pen&Paper)

Vampire Demoabenteuer (Pen&Paper)

Diskussion zum Thema “Gute Einstiegsabenteuer”

Auf Facebook

Auf Google+

 

Felix Mohring

Mit 11 Jahren aus Versehen in die Rollenspielrunde des großen Bruders gerutscht und seither nicht mehr von dem Hobby losgekommen. Gründer und Marketing-Äffchen, Moderator und Formatentwickler der NonPlayableCharacters.
Hauptthemen: Pen&Paper

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden