Beispielcharakter - One Punch Man

Beispielcharaktere: Mit einem Schlag ist alles vorbei


Eigentlich wollte ich einen Beispielcharakter aus der Scheibenwelt erstellen. Rincewind, Cohan der Barbar oder Oma Wetterwachs. Aber die Serie One Punch Man hat mich so sehr geflasht, dass ich mir dachte: So ein Charakter ist nicht nur recht einfach zu basteln, sondern auch recht einfach zu spielen. Also zeige ich euch heute, wie man einen Charakter à la Saitama erstellt.

Saitama, der Hobby Held

icon_folder___one_punch_man__2__by_alex_064-d8nmr2tIch denke die meisten von euch kennen die Serie One Punch Man. Die Geschichte dreht sich um den Superhelden Saitama, welcher durch ein „hartes Trainng“ zu One Punch Man geworden ist. Angefangen als Manga Comic hat sich Madhouse daran gemacht, das ganze sogar als Anime herauszubringen. Die Serie zeichnet sich dadurch aus, dass Saitama jeden Gegner mit nur einem einzigen Schlag besiegen kann. Was ihm selbst wiederum sehr zu schaffen macht, da er so keine Herausforderungen mehr hat.

Einige werden sich nun fragen. Wie soll man sowas in ein Rollenspiel übertragen können? Die Antwort ist einfach. Gar nicht. Wie langweilig wäre ein Pen and Paper Spiel bitte schön, wenn jemand jeden sofort mit einem Schlag über die gesamte Wand verteilt? Man kann sich dem aber so gut es geht annähern.

100 Push-ups, Sit-ups, 100 Squats & 10 km Laufen. Jeden Tag!

Um sich seinen eigenen Saitama zu basteln, brauchen wir vor allem eines: Stärke. Jede Menge davon. Es dreht sich hierbei alles darum, den Gegner im Faustkampf fertigzumachen. Das heißt, dass auch unsere Fertigkeiten und Boni oder Sonderfertigkeiten primär alle auf den waffenlosen Kampf geeicht sind.

Ihr habt die Möglichkeit eine Sonderfertigkeit wie „Eisenfaust“ zu holen? Her damit! Härtere Schläge? Jau! Gegebenenfalls könnt ihr dem Charakter auch einen Schlagring geben – auch wenn das etwas von der Vorlage abweicht.

Ich denke, dieser Part sollte soweit klar sein. Alles was euch einen Bonus auf den waffenlosen Kampf gibt, ist nicht nur gern gesehen, sondern wird in der Regel auch gebraucht.

Dafür müssen wir natürlich Abstriche in anderen Dingen machen. Saitama ist zum Beispiel nicht gerade der hellste Stern am Himmel. Und wer sich an seinen Eierkopf erinnert, der weiß, dass auch Charisma eher sehr weit unten auf der Liste steht. Eine gewisse Fingerfertigkeit würde ich ihm auch nicht zuschreiben. Dafür sollte die Konstitution ebenfalls sehr hoch sein. Er braucht ein gutes Durchhaltevermögen.

Alle weiteren Attribute und Fertigkeiten würde ich eher im Durchschnitt sehen.

Falls euer System so etwas wie Ansehen hat, sollte auch dieser recht niedrig sein. Schließlich kennt ihn im Anime auch fast niemand.

Als Gesinnung würde ich etwas in Richtung Rechtschaffend Neutral nehmen, falls euer System das unterstützt. Alternativ gibt euch dies auch eine ungefähre Richtung, wie ihr ihn spielen solltet.

Das war’s

when_one_punch_man_meets_koro_sensei_by_art_is_a_boom-d9m3m8kUnd das war es dann auch schon mit der Auflistung. Zugegeben, es ist ein sehr einseitiger und einfacher Charakter. Aber es geht hier ja auch darum, Ideen aufzuzeigen und manchmal gehört Powergaming eben auch dazu.

Zum Abschluss liste ich noch einmal alle wichtigen Punkte für euren eigenen Saitama stichpunktartig auf:

  • Absolut hohe Stärke
  • Sehr hohe Konstitution
  • Sehr niedriges Charisma
  • Niedrige Intelligenz, aber nicht dumm
  • durchschnittliche bis schlechte Fingerfertigkeit
  • Hoher Wert im Waffenlosen Kampf
  • Spezialisierung auf Faustkampf, inklusive Sonderfertigkeiten
  • Niedriger Ruf
  • Glatze!

Falls jemand von euch die Serie One Punch Man noch nicht kennt, haben wir für euch den Manga hier verlinkt:

One-Punch Man, Vol.1

Price: EUR 8,12

5.0 von 5 Sternen (8 customer reviews)

31 used & new available from EUR 4,66

Unser Dank geht an alex-064 und Art-is-a-BOOM für die Bilder in diesem Beitrag.

Andere Beispielcharaktere

Skywalker im Mittelalter
Der Dandy Highwayman
Ein Allrounder für D&D 5
Erbarmungsloser Kopfgeldjäger
Victor von Doom
Kampfkunstmeister
Der Wolf im Schafspelz
Femme fatale
Kampfmagier
Assassine
Der Inkompetente Magus

 

Sascha Martens

Ist der CTO (Chief of Technology and Other stuff) der Seite und hält im Hintergrund die Technik und alles andere zusammen.
Hauptthemen: Comics, Games, Serien

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden