Beispielcharaktere: Geheimnisvoller Waldläufer


Aragorn ist Waldläufer, aber nicht unbedingt der typische. Ich finde, er macht sich am Rollenspieltisch gut als möglicher Charakter für viele Spieler.

Ich muss zugeben, dass ich ein Waldläufer-Fan bin, vor allem wie sie in der Herr der Ringe Trilogie dargestellt werden: Kämpfer, die sich in der Wildnis auskennen und mehr über Guerilla-Taktik wissen, als die Meisten in High-Fantasy Settings. Und Aragorn ist für mich eine besonders gute Verkörperung davon. Außerdem ist er für mich der wahre Held in der Trilogie und von Viggo Mortensen in den Filmen großartig dargestellt.

Finster, geheimnisvoll und allzeit bereit: Aragorn, Arathorns Sohn.

Finster, geheimnisvoll und allzeit bereit: Aragorn, Arathorns Sohn.

Mit diesem Beispielcharakter-Konzept könnt ihr selbst einen “Aragorn” spielen und eventuell auch aus dem High-Fantasy Setting ausbrechen lassen. Deshalb halte ich meine “Anweisungen” so allgemein wie es geht.

Aragorn ist, wie eingangs geschrieben, Waldläufer. Ihr könnt euch also grundsätzlich an einem typischen Vertreter dieser Gruppe orientieren: naturverbunden und ein guter Führer in der Wildnis. Gibt es bei eurem Spiel die Klasse Waldläufer, ist dies auf jeden Fall auch ein guter Start. Sollte es diese bei euch nicht geben, dann achtet darauf, dass ihr außerhalb von Städten tagelang ohne Probleme überleben könnt. Das Wissen um Flora und Fauna sind also emminent wichtig. Ebenso solltet ihr jagen und entsprechend mit einer Fernkampfwaffe umgehen können.

Dies ist allerdings nur die Grundlage für Aragorn als Vorlage für euren Charakter. Arathorns Sohn ist noch ein hervorragender Schwertkämpfer. Ob es nun auch das Schwert sein muss, bleibt euch überlassen. Dennoch wissen wir wohl alle noch um den epischen Kampf Aragorns gegen die Uruk-hai auf Amon Hen. Er kämpft sich mit vollem Körpereinsatz durch eine Masse an Gegnern, platziert sich taktisch immer wieder neu und wehrt selbst Wurfgeschosse mit seinem Schwert ab.

Für den Nahkampf ist also eine hohe Konstitution ebenso wichtig wie Ausdauer, Geschicklichkeit und Reflexe. Taktisches Wissen und selbst militärische Kriegsführung gehören ebenso in euer Repertoire. Und, ganz wichtig, Aragorn ist eine Führungspersönlichkeit. Er hat Charisma und weiß, wie er eine große oder kleine Truppe anführen muss, ohne der ständig bestimmende Despot zu sein.

Und damit kommen wir auch schon direkt zu seinem Charakter. Spielt ihn eher sanft aus, mit einem einnehmenden und überzeugenden Wesen. Ihr seid der geborene Anführer, auch wenn ihr bislang eher als Einzelgänger unterwegs wart und eure Führungsqualitäten nicht wahr haben wollt. Der Kampf ist dabei selten die erste Wahl, denn das gefährdet eure Freunde und Gefährten, die über allem stehen.

“Es ranken sich viele Legenden um ihn…”

Würzt den Charakter mit einem geheimen Hintergrund, wie ihn Aragorn hat. Er ist der verloren geglaubte König Gondors, einer der letzten Dunedain und seit seiner Geburt auf der Flucht vor den Häschern Saurons. Doch noch mehr flieht er vor der Verantwortung. Es muss nicht gleich der König sein, aber eine Hintergrundgeschichte, die am besten keiner erfahren sollte, gibt euch das Geheimnisvolle, das Streicher umgibt. Wenn ihr dann noch vor eurem Erbe oder etwas anderem eurer Vergangenheit fliegt, seid ihr eigentlich bestens gewappnet als “Aragorn-Double”.

Zuletzt noch die Ausrüstung, die ich dieses Mal sehr knapp halte: Ihr braucht alles, was ihr in der Natur braucht, und nicht viel Platz nimmt. Hier ähnelt dieses Konzept dem Indiana Jones Beispielcharakter, doch noch stärker auf die Wildnis eingestellt.

Nicht direkt Ausrüstung, aber auch wichtig abseits von Attributen, Fähigkeiten und Charakter: Kontakte. In seinem recht langen Leben hat Aragorn viele wichtige und mächtige Verbündete und Freunde gefunden. Kontakte erleichtern euch das Leben und helfen euch. Außerdem fügen sie sich oftmals gut in die Hintergrundgeschichte ein. Sucht euch also ein paar Personen, die ihr aus früheren Abenteuern kennt, schätzt und auf die ihr zählen könnt.

Andere Beispielcharaktere

Skywalker im Mittelalter
Der Dandy Highwayman
Ein Allrounder für D&D 5
Erbarmungsloser Kopfgeldjäger
Victor von Doom
Mit einem Schlag ist alles vorbei
Kampfkunstmeister
Der Wolf im Schafspelz
Femme fatale
Kampfmagier
Assassine
Der inkompetente Magus
Indiana Jones
Die Kriegerprinzessin

Felix Mohring

Mit 11 Jahren aus Versehen in die Rollenspielrunde des großen Bruders gerutscht und seither nicht mehr von dem Hobby losgekommen. Gründer und Marketing-Äffchen, Moderator und Formatentwickler der NonPlayableCharacters.
Hauptthemen: Pen&Paper

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden