Die Lehren der Sith


Einst teilten sich mehrere Sith-Lords den Anspruch des Darth-Titels und die damit verbundenen Privilegien, in die Lehren der Sith gänzlich einzutauchen. Darth Bane führte einst die Regel der Zwei ein. Doch mit dem Tod der letzten beiden drohte unser Wissen unterzugehen. Zum Glück waren Sith schon immer schreibwütig. So kann ich dir, mein wissbegieriger Schüler, Das Buch der Sith ans Herz legen. 

Solltest du in den Archiven zwischen den Unmengen an Jedi-Aufzeichnungen ein kleines rotes Buch mit schwarz eingeprägten Lettern sehen, hast du es gefunden. Dank deines aufmerksamen Blicks wird dir nicht entgangen sein, dass hier unterschiedliche Papierarten zusammengefügt wurden.

Darth Sidious trug einst diese Seiten zusammen. Leider waren viele der Aufzeichnungen zeitweilig im Besitz einiger eklatanter Jedis, die sich tatsächlich erdreistet haben, ihre naive Weltsicht mit Tinte an den Rand der Texte zu schmieren. Auch Darth Sidious Vorwort, welches er für die späteren Leser zur Übersicht hinterließ, blieb nicht von derlei Schmiereien verschont, da dieses Werk längere Zeit in den Händen von Luke Skywalker verweilte.

Wenigstens haben die Jedi genug Respekt gehabt, die grafischen Gestaltungen mit ihrem Gekritzel zu verschonen. Du wirst sehen, die Sith-Lords haben sich viel Mühe gegeben, ihr Wissen späteren Generation möglich nachvollziehbar aufzubereiten und zu hinterlassen.

Die zusammengetragenen Texte wurden von Darth Sidious chronologisch sortiert. Sorzus Syns Chronik vom Aufstieg des Sith Imperiums ist die wohl älteste Schrift, die erhalten blieb. Sie dokumentierte Geschichte, relevante Völker, Waffen und nützliche Kriegsbestien in Wort und Bild. Ihre Schrift hält die Grundlage der Kultur der Sith fest. Sie war die Erste, die unseren Kodex auf Papier bannte. Präge ihn dir also gut ein:

 

Frieden ist eine Lüge, es gibt nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Die Macht wird mich befreien.

 

Mache dich auch mit der Prophezeiung des Sit’ari vertraut. Unbewusst hat diese unseren Werdegang immer begleitet.

Die darauffolgende Aufzeichnungen waren gar nicht für deine neugierigen Augen bestimmt. Bei diesem schlichten, kariertem Papier mit den detaillierten Bleistiftzeichnungen handelt es sich um Darth Malgus Tagebuch, welches er während des Großen Galaktischen Krieges verfasste. Lerne die Tücken des Krieges kennen und wie du diese zu deinem Vorteil nutzen kannst, bevor ich dich, mein Schüler, in deine erste Schlacht schicke.

9783789185472Danach folgt die wohl wichtigste Schrift: Darth Banes “Die Regel der Zwei”. Wie wichtig Darth Bane sein philosophisches Werk war, wird dir bereits an den edlem Papier, welches er nutzte, auffallen. Seine Reglementierung beruht auf einer Analyse der Geschichte der Sith. Fortan soll es nur noch einen Meister und einen Schüler geben, die das Zentrum der Macht bilden sollen.

In seiner neuen Ordnung soll der Darth-Titel bestehen bleiben. Er ist ein Zeichen dafür, dass unsere Vergangenheit egal ist. Sobald du deinen Darth-Titel errungen hast, ist es nicht mehr von Bedeutung, ob du einst Aristokrat oder Sklave warst.

Doch mit der Regel der Zwei änderte sich auch das Leben der Sith. Aus dem Verborgenen heraus ziehen wir nun an den Fäden der Politik, der Wirtschaft und des Friedens. Die Wahl des richtigen Schülers hat an Bedeutung gewonnen. Seine Fehler könnten alles vernichten. Du sollst deinen Schüler niemals bevormunden. Immerhin soll er irgendwann bereit sein, sich gegen dich zu stellen und deinen Platz einnehmen. Hörst du, was ich dir sage, mein Schüler? Irgendwann musst du meinen Platz einnehmen. Scheue diese Herausforderung nicht!

Mache dich auch mit Darth Banes ausführlicher Kampfbeschreibung vertraut. Praxis ist zwar immer besser als die reine Theorie, doch sie wird dir helfen, den richtigen Kampfstil, dein optimiertes Lichtschwert und die beste Rüstung zu finden. Schenke insbesondere den Machttechniken besondere Aufmerksamkeit! Sie werden dir so manche Türen öffnen.

Die nächste Schrift mag dich überraschen. Sie stammt nicht von einem Sith, sondern von Mutter Talzin, die Anführerin der Schwestern der Nacht. Lese sie aufmerksam! Sie weigert sich, die Macht als das anzusehen, was sie ist. Lasse dich von Darth Sidious Notizen durch den Text führen und es werden sich dir vielleicht ebenfalls neue Wege öffnen.

Nun, mein Schüler, es finden sich noch zwei weitere Schriften in diesem kleinen Buch. Darth Plagueis hat sich viel mit Biologie beschäftigt und war davon überzeugt, den Schlüssel des Lebens gefunden zu haben. Sei nicht so töricht und unterschätze dieses Wissen oder seine Arbeit! Um Ergebnisse zu erzielen, bedarf es manchmal langwieriger Lernprozesse und Experimente, doch es hat sich zweifelsohne gelohnt.

Die letzte Schrift stammt abermals von Darth Sidious. Einst waren es drei Bücher, doch leider sind einige Seiten verloren gegangen. Er hat einige interessante Herangehensweisen, doch schlussendlich wirst auch du bei ihm Fehler erkennen, die bereits andere vor ihm begangen haben. Doch seine Schriften werden dich lehren, wie du mit der Öffentlichkeit richtig umzugehen hast. Welchen Unterschied es macht, ein Wort zu verheimlichen und insbesondere wie viel Macht uns die gesellschaftliche Struktur bietet: Banken, Presse, das Bedürfnis nach Sicherheit und selbst ein einfacher Händler können eine nicht zu schlagende Waffe werden.

Mit dem Tod von Darth Sidious zeigt sich die Schwäche, die bereits Darth Bane erkannte: Der falsche Schüler kann alles zerstören. Also enttäusche mich nicht! Ich weiß, dass du lieber ein paar Jedis töten möchtest, doch denke daran, Wissen ist Macht und Das Buch der Sith soll deine Pflichtlektüre sein, um den Grundstein deiner eigenen Wissensansammlung zu legen.

 

Wie bewerten wir? Lest hier nach.

Das Buch der Sith
Autor: Daniel Wallace
Verlag: Oetinger
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten

Das Buch der Sith: Die geheimen Schriften der dunklen Seite der Macht

Price: EUR 33,80

4.6 von 5 Sternen (29 customer reviews)

2 used & new available from EUR 33,80

Jasmin Dahler

Jasmin Dahler

Lebt in der Welt der Superhelden. Gut eigentlich in der Welt der Superschurken. Egal ob Comics, Games oder Filme, alles wird leidenschaftlich konsumiert.
Hauptthemen: Comics, Hörspiele, Games

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden

  • Gloria | Nerd-Gedanken.de

    Sehr schick geschrieben ^^ und dem guten Titel angemessen 🙂